Unsere Mitarbeitenden machen
den Unterschied

Geschäftsleitung

Thomas Feldmann
Co-Geschäftsleitung
Thomas Feldmann
Co-Geschäftsleitung

Thomas Feldmann unterrichtete als Sekundarlehrer, bevor er als Projektleiter in der Personal- und Organisationsentwicklung arbeitete. Anschliessend leitete er eine Sprachschule und wechselte dann in die Arbeitsintegration, wo er verschiedene Führungsrollen übernahm.

Sein Engagement für die Nutzung von Sonnenenergie spiegelt seine Überzeugung wider, dass jeder Schritt hin zu saubereren Energiequellen wichtig und wertvoll ist. Als Co-Geschäftsleiter bei der EGch arbeitet er aktiv an der Entwicklung einer energieautonomeren Gesellschaft mit. Dies deckt sich mit seinen Werten der Nachhaltigkeit und seinem Bestreben, einen positiven Wandel zu fördern.

»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.» - Mahatma Gandhi.

Michael Tarozzo
Co-Geschäftsleitung
Michael Tarozzo
Co-Geschäftsleitung

Michael Tarozzo studierte an der ETH Maschineningenieur und war mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur und Projektleiter in der PV-Branche tätig. Durch den Umbau seines Hauses, kam er auf den Geschmack handwerklich zu arbeiten und absolvierte eine Lehre als Elektroinstallateur. Nun ist er kurz vor der Fachkundigkeit nach NIV.

Das Umweltengagement gehörte bereits als Jugendlicher zu seinem Zeitvertreib: über 10 Jahre war er bei Greenpeace akiv und kletterte über AKW’s, Kohlenkraftwerke und GMO-Felder. Heute bringt er sich in der EGch als Co-Geschäftsleiter ein und sorgt für die reibungslose Umsetzung der Solarkraftwerke, Eigenverbrauchsoptimierungen und ZEV’s.

«Wer verstanden hat und nicht handelt, hat nicht verstanden.» (Josef Jenni)

Crew Bern

Redur Ibrahim
Solarmonteur
Ibrar Ismaili
Solarmonteur
Ilai Krämer
Ilai Krämer
Monteur:in PV-Anlagen & Backoffice

Ilai ist Geograf:in. In den letzten Jahren hat dey in Forschungsprojekten, bei einer NGO und in Kollektiven zu Wegen einer Überwindung fossiler Energienutzung hin zu einer gerechten, dezentralen Energiewende gearbeitet.

Nach einem Praktikum bei der EGch hat Ilai die Begeisterung fürs Handwerk und das Arbeiten in der hohen Luft gepackt. Heute ist dey bei der EGch als Monteur:in im Standort Bern und im Backoffice mit der Einsatzplanung und Soziokratie Implementierung an Bord. Ilai wird dieses Jahr die Weiterbildung als Interne:r Soziokratie-Trainer:in sowie die Ausbildung als Solateur:in® an der TFBern beginnen.

«Less Push, More Flow» Kae Tempes

Michel Muther
Umweltingenieur, Montage-Crew
Michel Muther
Umweltingenieur, Montage-Crew

Ich liebe die Natur und hoffe das Sie noch lange erhalten bleibt, um darüber zu staunen, zu lernen und Sie zu geniessen.

Martin Schmid
Solarteur, Projektleiter, Service-Techniker
Leiter Standort Bern, Berufsbildner
Martin Schmid
Solarteur, Projektleiter, Service-Techniker
Leiter Standort Bern, Berufsbildner

Martin Schmid ist diplomierter Physiker und Gymnasiallehrer für Physik und Mathematik. Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrer, wo er jungen Menschen Grundlegendes über elektrische Spannung, Strom und Energie vermitteln durfte, will er heute selber Hand anlegen und an der Energiewende mit Körper und Geist aktiv mitwirken. Martin Schmid arbeitet seit 2021 bei der EGch. Als Projektleiter ist er für Planung und Umsetzung von PV-Projekten zuständig. Er ist auch als Monteur und Service-Techniker auf dem Dach und bei den Elektroinstallationen im Keller anzutreffen.

«Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.» (Mahatma Gandhi)

Janick Stähli
Projektleiter
Janick Stähli
Projektleiter

Janick Staehli war schon in der Berufslehre als Polymechaniker vom Potential der erneuerbaren Energien fasziniert. Im Studium als Umweltingenieur bekam er einen umfassenden Eindruck der Energiesituation und merkte schnell, dass die Photovoltaik ein sehr wichtiger Bestandteil der Energiewende ist. Die EGch bietet ihm seit 2017 das Fundament um seine Visionen zu leben.

«Wenn du ein Schiff bauen willst – fang nicht an Holz zu sammeln, Bretter zu schneiden und Arbeiten zu vergeben – sondern wecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem grossen weiten Meer.» A. de Saint-Éxupéry

Jonas Wälten
Solarmonteur

Crew Luzern

Rolf Aufdermauer
Fachbereichsleiter Solaranlagen
Rolf Aufdermauer
Fachbereichsleiter Solaranlagen

Rolf ist gelernter Baupolier und ein Allrounder. Seine Begeisterung für die Energie der Sonne ist schon lange dagewesen. Auf der Suche nach Sinnhaftigkeit im Berufsleben, hat es ihn in die Solarbranche gezogen.

Nach der Solarteurausbildung kam der Abschluss zum ‹Projektleiter Solarmontage mit eidgenössischem Fachausweis› dazu. Rolf ist heute für den Standort Luzern und den Kreis Solaranlagen der EGch aktiv. Seine Freude ist gross, dass es mit dem Ausbau der Photovoltaik nun so richtig vorwärts geht.

«Nutzen wir die Sonne, denn sie schenkt uns ihre gewaltige Kraft und ist Lebensgeberin dazu.»

Georg Trapp
Projektleiter Standort Luzern
Georg Trapp
Projektleiter Standort Luzern

Georg Trapp hat seine ersten Erfahrungen im Bereich Elektronik mit einer entsprechenden Lehre begangen. Mit dem Wunsch, mehr Nachhaltigkeit in die Welt zu bringen, hat er sein Wissen beim Studium als Umweltingenieur vertieft. Daraus hat er mit Freunden die sinndrin genossenschaft gegründet. Die ersten Berührungspunkte mit der EGch sind auf diesem Wege entstanden. Nach einem kurzen Ausflug in den Sozialen und Handwerks Bereich ist Georg Trapp nun seit Herbst 2023 fester Bestandteil der Energie Genossenschaft Schweiz.

«Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.» (Mohandas Karamchand Gandhi)

Crew Zürich

Fabian Fabian
Solarmonteur, Baustellenleitung
Fabian Fabian
Solarmonteur, Baustellenleitung

Fabian ist EGch-Genossenschafter von der ersten Stunde; er ist ein «Jack of all trades», ein richtiger Allrounder und hat schon in zahlreichen Branchen gearbeitet. Er bringt handwerkliches Geschick an den Solar-Tisch und weiss für jedes Thema eine passende Geschichte. Er ist verantwortlich für Fun und gute Stimmung. Es ist gut möglich, dass man Fabian in einer Yoga-Pose auf der Baustelle antrifft!

«Der Weg ist das Ziel.» ( Konfuzius)

Emanuel Feltscher
Montageleitung AC-DC Projekte
Emanuel Feltscher
Montageleitung AC-DC Projekte

Emanuel ist gelernter Elektroinstallateur. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Elektro-Service Messe+Ladenbau suchte er nach einer Horizonterweiterung und absolvierte den Lehrgang zum Solarteur. Seit 2020 ist er Teil der EGch Crew. Hier durfte er sich vom Allrounder zum Spezialisten entwickeln. Er besuchte den Lehrgang Projektleiter Solarmontage und erlangte die Bewilligung für Installationsarbeiten an Photovoltaikanlagen. Er hat die Intention Schönes zu erschaffen, Dinge zu hinterfragen, neu zu denken, Herausforderungen anzunehmen, Entscheidungen zu treffen und Sorge zur Natur und allem Leben zu tragen.

«Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.»

Raphael Hagmann
Projektleiter & Verkaufsleiter
Raphael Hagmann
Projektleiter & Verkaufsleiter

Raphael ist gelernter Haustechnikplaner. Nach seinem Studium zum Umweltingenieur gründete er mit Freunden die sinndrin genossenschaft und setzte sich unter anderem für die Vermarktung von Fairtradelektronik in der Schweiz ein. Das genossenschaftliche Wirken in einer freien Marktwirtschaft ist Teil seiner täglichen Motivation. Es ist ihm ein grosses Anliegen, dass unsere von Rauch, Russ und Atommüll geprägte Energieversorgung, ganz auf Sonnenenschein umgestellt wird.

«Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!» (Die Ärzte)

Lorenz Härri
Solarmonteur
Lukas Kuster
Monteur Solaranlagen, Regio KOPAS Team Zürich
Kontaktperson Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Lukas Kuster
Monteur Solaranlagen, Regio KOPAS Team Zürich
Kontaktperson Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Nach jahrelanger Arbeit im Büro sehnte sich Lukas nach einem Arbeitsplatz im Freien und einer Arbeit, welche mit seinem Wunsch nach Nachhaltigkeit vereinbar ist.Nach erstem Antasten als Temporärer bei der EGch machte er dann Anfangs 2023 den Sprung zum festen Mitarbeiter und pflastert seither die Dächer der Schweiz mit Solarpanels zu. Ihn fasziniert der Versuch, eine Gesellschaft mitzugestalten, welche unabhängiger von fossilen Energien ist und durch die soziokratische Struktur, eine neue Form der Zusammenarbeit innerhalb eines Betriebes zu erforschen.

«Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst für diese Welt.» (Mahatma Gandhi)

Admin

Ursula Holzer
Administration
Luca Moser
Administration
Christoph Widmer
Umweltingenieur ZFH / Verkauf, Planung & Backoffice
Christoph Widmer
Umweltingenieur ZFH / Verkauf, Planung & Backoffice

Christoph Widmer ist Umweltingenieur ZFH und arbeitet seit 2022 im Verkauf, Planung und Backoffice bei der EGch. Vor diesem Engagement war er bereits als Solarteur und Projektleiter tätig. Nach seinem Studium arbeitete er im Bereich des internationalen Bio-Fairtrade-Rohstoffhandels, bevor er dann wieder in die Solarbranche zurückkehrte.

Er ist überzeugt, dass die anti-ökologischen Auswirkungen menschlichen Handelns auf dem Planeten möglichst reduziert und minimiert werden sollten. Im Bereich der Energieversorgung können die erneuerbaren Energien hierfür einen wichtigen Beitrag leisten.

«Anyone who believes that exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an economist.» (Kenneth Boulding)

Regina Wittwer
Grafik und Kommunikation
Regina Wittwer
Grafik und Kommunikation

Regina kümmert sich um den visuellen Auftritt der EGch und die Kommunikation nach aussen. Sie ist selbständige Grafikerin und hat das visuelle Erscheinungsbild der EGch gestaltet.

ADEgeranium-Crew

Chris
ADEgeranium Rollout

Janou
ADEgeranium Rollout

Arbeiten in der Energie Genossenschaft Schweiz?

Ob als Mitglied eines unserer lokalen Montageteams oder in der Verwaltung:
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt