Standort Bern

In Bern befindet sich der Hauptsitz der Energie Genossenschaft Schweiz. Ausserdem agiert von hier aus unser Montageteam Bern und realisiert die Wunschanlagen unserer Kundschaft aus dem Mittelland.

Sekretariat
Bollwerk 35
3011 Bern
+41 31 55 202 55

Sie wünschen eine Solaranlage?
Kontaktieren Sie uns für ein massgeschneidertes Angebot.

Crew Bern

Redur Ibrahim
Solarmonteur
Ibrar Ismaili
Solarmonteur
Ilai Krämer
Ilai Krämer
Monteur:in PV-Anlagen & Backoffice

Ilai ist Geograf:in. In den letzten Jahren hat dey in Forschungsprojekten, bei einer NGO und in Kollektiven zu Wegen einer Überwindung fossiler Energienutzung hin zu einer gerechten, dezentralen Energiewende gearbeitet.

Nach einem Praktikum bei der EGch hat Ilai die Begeisterung fürs Handwerk und das Arbeiten in der hohen Luft gepackt. Heute ist dey bei der EGch als Monteur:in im Standort Bern und im Backoffice mit der Einsatzplanung und Soziokratie Implementierung an Bord. Ilai wird dieses Jahr die Weiterbildung als Interne:r Soziokratie-Trainer:in sowie die Ausbildung als Solateur:in® an der TFBern beginnen.

«Less Push, More Flow» Kae Tempes

Michel Muther
Umweltingenieur, Montage-Crew
Michel Muther
Umweltingenieur, Montage-Crew

Ich liebe die Natur und hoffe das Sie noch lange erhalten bleibt, um darüber zu staunen, zu lernen und Sie zu geniessen.

Martin Schmid
Solarteur, Projektleiter, Service-Techniker
Leiter Standort Bern, Berufsbildner
Martin Schmid
Solarteur, Projektleiter, Service-Techniker
Leiter Standort Bern, Berufsbildner

Martin Schmid ist diplomierter Physiker und Gymnasiallehrer für Physik und Mathematik. Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrer, wo er jungen Menschen Grundlegendes über elektrische Spannung, Strom und Energie vermitteln durfte, will er heute selber Hand anlegen und an der Energiewende mit Körper und Geist aktiv mitwirken. Martin Schmid arbeitet seit 2021 bei der EGch. Als Projektleiter ist er für Planung und Umsetzung von PV-Projekten zuständig. Er ist auch als Monteur und Service-Techniker auf dem Dach und bei den Elektroinstallationen im Keller anzutreffen.

«Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.» (Mahatma Gandhi)

Janick Stähli
Projektleiter
Janick Stähli
Projektleiter

Janick Staehli war schon in der Berufslehre als Polymechaniker vom Potential der erneuerbaren Energien fasziniert. Im Studium als Umweltingenieur bekam er einen umfassenden Eindruck der Energiesituation und merkte schnell, dass die Photovoltaik ein sehr wichtiger Bestandteil der Energiewende ist. Die EGch bietet ihm seit 2017 das Fundament um seine Visionen zu leben.

«Wenn du ein Schiff bauen willst – fang nicht an Holz zu sammeln, Bretter zu schneiden und Arbeiten zu vergeben – sondern wecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem grossen weiten Meer.» A. de Saint-Éxupéry

Jonas Wälten
Solarmonteur

Referenzprojekte aus der Region

project

Solarpergola Flachdach / 49° SW -131°NO / 126 kWp / 3008 Warmbächli Bern / 2022

project

Indach / Grosse Level-Anlage / 95.5 kWp / 3008 Bern / 2021

project

Indach / 25.28 kWp / 3286 Muntelier / 2022

project

Indach / -55° SO / 27.37 kWp / 3098 Köniz / 2020

project

Aufdach / Bern / 2023

project

Aufdach / Winkel / 2023

project

Aufdach / Ostermundigen

project

Flachdach / Gasser / Bern

Wir sind absolut happy mit unserer Solaranlage, welche die Energie Genossenschaft Schweiz / Bern, für uns geplant und ausgeführt hat. Wir haben das gute Gefühl, dass wir eine auf uns abgestimmte Anlage vorgeschlagen und bekommen haben. Auch, wenn es Lieferketten-bedingt etwas länger gedauert hat, als ursprünglich geplant. Auf das gute Endresultat hatte das keinen Einfluss. Der Einbau in zwei Phasen (1. Panels aufs Dach im Sommer 2022; 2. Hardware im Keller im Frühling 2023) zu machen, war ein guter Vorschlag. Zudem wurde kurz vor der 2. Phase unsere neue Heizung mit einer CTA-Luft-Wärme-Pumpe und einem CTA-Wärmetower durch die Firma Wälti AG, Ostermundigen installiert. Beides passt bestens zusammen. Für uns war alles Neuland; wir waren auf einige Umtriebe vorbereitet und auch etwas verunsichert. Mit zwei weiteren beteiligten Firmen als Partner (Elektro Alfred Haldemann AG und Berger Bau AG) war das Ganze aber sehr smart abgelaufen. Alle Firmen haben uns persönlich und kompetent beraten. Die eingesetzten Teams haben wir als sehr kompetent, freundlich und entgegenkommend sowie unkompliziert zielorientiert erlebt. Das Resultat darf sich sehen lassen und wir können die Firmen vorbehaltlos weiterempfehlen. Dank der PV-Anlage sind sonnige Tage für uns noch sonniger.

Rauchenstein Marianne & Joe

Aufdach / K2 Einlegesystem / Notstromfähig mit Batterie / 9.72 kWp / 3072 Ostermundigen / 2023