Projektstatus Helionauten

Liebe Genossenschafterin, lieber Genossenschafter,

wir freuen uns dir ein paar wichtige Informationen zum Status des Aufbaus der Energie Genossenschaft Schweiz bekannt geben zu dürfen!

Einladung Workshop
Im Rahmen des Klimacamps bieten wir am SO 10.6.2012 14:30 in Zürich einen Workshop zum Thema “Helionauten – ein neuer Lebensstil?” an. Wir laden alle Genossenschafter und weitere Interessierte Personen zu diesem selbstverständlich kostenlosen Anlass ein. Wir hoffen, dass trotz der kurzfristigen Bekanntgabe eine möglichst heterogene Gruppe zusammenkommt. Ziel des Workshops ist die Erarbeitung von sieben Kernpunkten, die den Lebensstil eines Helionauten beschreiben. Aus den Resultaten wollen wir über das Onlineforum die Charta der Helionauten ableiten. Mehr Details zum Workshop

Info Zahlungseingänge
Juhu, wir haben die 100’000 Marke geknackt! Bis heute sind 220 Anteilscheine ausgegeben worden. Es sind noch immer die Zahlungen von 107 reservierten Anteilscheinen ausstehend! Eine letzte Frist läuft in diesen Tagen aus.

Pilotanlagen
In den kommenden Monaten können wir in der Phase Realisation die folgenden drei Pilotanlagen bauen:
150m² auf dem BIO-Hof Kardenhof in Kerzers mit Genossenschaftskapital.
100m² und 60m² im Südbündnerland werden von den Genossenschaftern, welche die Liegenschaften besitzen, selbst finanziert.
Wir wollen bewusst kleinere Anlagen bauen und damit die Energieautonomie der Genossenschafter (Helionauten) stärken. Für die Anlage auf dem Kardenhof wird vorerst weniger als die Hälfte des Genossenschaftskapitals investiert. Die Überschüsse von allen drei Anlagen wollen wir an uns Genossenschafter verkaufen. Wir erwarten eine Strommenge von 25’000 kWh, die ab Ende 2012 in unsere Energie-Allmende fliessen wird.

Solarstromverkauf
Den oben erwähnten ökologischen Mehrwert von 25’000 kWh können wir zu maximal 35 Rappen (z.B. bei 1to1 65Rp.) im Direktverkauf anbieten. Damit wir ein klareres Bild über die Nachfrage erhalten, müssen wir wissen, wie viel Solarstrom produziert werden soll. Wir bitten dich daher uns verbindlich bis spätestens 30.6.12 deinen Bedarf (z.B. 500kWh oder für CHF 1000.-) für 2013 mitzuteilen. Die Aktion läuft nach dem Motto „äs het solang’s het“. Deine Information hilft uns extrem, das weitere Vorgehen zu planen! Der Bau der Pilotanlagen steht in direktem Zusammenhang mit diesen Zusagen. Im nächsten Jahr soll dies alles deutlich einfacher über eine Webapplikation abgewickelt werden. Zudem folgen Details zum definitiven Preis und dessen Zusammensetzung in den kommenden Monaten.

Projektstatus
Wir müssen eine leichte Verzögerung der Phase Formgebung hinnehmen. Es konnten leider bis heute noch nicht alle Lieferobjekte fertig erstellt werden. Wir rechnen mit einer Verzögerung von einem Monat und wir wollen dann auch den Businessplan, das definitive Erscheinungsbild und das Design der Energie-Allmende vorstellen. Ein umfassender Bericht folgt also Anfang Juli.

Verwaltung
Eva hat per 26.5.12 leider die Verwaltung verlassen. Die Buchhaltung wird sie jedoch weiter bis Ende 2012 führen. Ihre Entscheidung drückt sie wie folgt aus: „In der Zeit, in der ich für die Energie Genossenschaft Schweiz gearbeitet habe, habe ich gemerkt, dass das Projekt nicht dem entspricht, was ich gesucht habe und ich möchte mich auf andere Projekte konzentrieren.“ Wir bedauern den Rückzug von Eva sehr, und hoffen, dass wir einen ebenbürtigen Ersatz finden werden.

Zeichnungswettbewerb
Die GewinnerInnen des Zeichnungswettbewerbs stehen fest! Alle Kunstwerke sind in der Sonnengalerie online ersichtlich.

Zum Anteilschein hast du Postkarten mit den drei Perlen erhalten. Nutze die Gelegenheit und verteile sie in deinem Umfeld. Erzähle von erneuerbarer Energie, massvollem Konsum und solidarischer Ökonomie. 😉

Im Namen der Verwaltung
peace & be wild
Amadeus Wittwer und Selma Junele