Vorankündigung EGch GV 2021

Liebe Genossenschafterin
Lieber Genossenschafter

Der Verwaltungsrat hatte bereits in der Sitzung vom 8. März entschieden, dass auch in diesem Jahr eine online GV durchgeführt werden soll. Auch die neusten Informationen vom Bundesrat bestätigen diesen Entscheid.

Die nächste Generalversammlung der Energie Genossenschaft Schweiz findet somit am SO 6. Juni 2021 ONLINE statt. Entsprechende Unterlagen wirst du zwei Wochen vorher per Email erhalten.

Zwischenzeitlich konnten wir im Verwaltungsrat – mit etwas Distanz – das grundsätzliche Format der ONLINE-GV auf Basis der Erfahrungen aus dem 2020 auswerten. Im Rückblick sehen wir, dass das Onlineformat mit Vorteilen einhergeht, aber im Detail noch nicht ganz ausgereift ist:
-> Erfreulich ist die im Vergleich zu den Vorjahren ca. doppelt so hohe Stimmbeteiligung!
-> Zudem beobachten wir, dass die zwangsläufig schriftlich festgehaltenen Anregungen seitens Genossenschafter*innen besonders differenziert sind und entsprechend gut in unsere Arbeit einfliessen können.
-> Insgesamt dünkt uns, die Hürden, abzustimmen und sich darüber hinaus inhaltlich einzubringen seien kleiner als bei einer GV mit physischer Präsenz.
-> Wir sehen aber auch Verbesserungspotenzial: So wäre im Wiederholungsfall eine aktiviere Beteiligung von Verwaltung und Geschäftsleitung an der Diskussion wünschenswert, und es wäre zu prüfen, ob ein zweistufiges Format – zum Beispiel mit einem ersten einwöchigen Zeitfenster für eine inhaltliche Diskussion und einem zweiten nur noch für die Stimmabgabe – noch fundiertere Entscheidungen ermöglicht.

Natürlich geben wir die Hoffnung für ein physisches Treffen nicht auf und bitten dich den SA 21. August für’s FEST zu reservieren!

Im Namen vom Verwaltungsrat

Schreibe einen Kommentar