“Solidarische Ökonomie”

Liebe GenossenschafterInnen,

habt ihr euch auch schon Gedanken darüber gemacht, was unsere ‘dritte’ Perle „Solidarische Ökonomie“ – welche neben den Perlen „Erneuerbare Energie“ und „Massvoller Konsum“ steht – konkret bedeuten könnte? In der Verwaltung haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten recht intensiv damit auseinandergesetzt, und gerne möchte ich euch nun die Möglichkeit geben, darüber im Forum zu diskutieren. Also lest meinen Beitrag, kritisiert, ergänzt und scheut euch nicht, gegensätzliche Positionen zu beziehen!
Indirekt werdet ihr bei der bevorstehenden Generalversammlung bereits die Möglichkeit haben, über „Solidarische Ökonomie“ abzustimmen, nämlich wenn es um das Lohnschema geht, welches ab 2013 in Kraft treten soll. „Solidarische Ökonomie“ umfasst aber mehr: zum Beispiel kann die Verwendung von open-source Softwareprodukten (wie OpenOffice, womit wir unsere Texte verfassen oder WordPress, die Software, welche unserer Website zugrunde liegt) mit „Solidarischer Ökonomie“ in Verbindung gebracht werden, oder unsere genossenschaftliche Struktur, die allen Genossen unabhängig der gezeichneten Anteile ein gleiches Mitspracherecht gibt.
Hier findet ihr eine kunterbunte
Zitatsammlung zur Solidarischen Ökonomie.