Gretchenfrage: Wie hast du’s mit dem Strom?‏

Liebe Genossenschafterin, lieber Genossenschafter,

beziehst du noch nicht unseren Solarstrom (oder stellst selber Solarstrom in ausreichender Menge her)? Dann möchte ich dich davon überzeugen, diesen Schritt nun anzugehen!

Gehörst du vielleicht zu denjenigen, die einen hauptsächlich wasserstrombasierten Erneuerbare-Mix beim örtlichen EW beziehen? Das ist zwar keine schlechte Sache, aber eben auch keine wirklich gute! Denn über Wasserstrom verfügt dein EW in Hülle und Fülle, und es muss an seinem generellen Strommix nichts ändern, wenn du Wasserstrom beziehst. Anders als mit dem Kauf von Wasserstrom förderst du mit dem Kauf von Solarstrom die Energiewende gezielt.

Drum ist es eine extrem coole Sache, wenn du nun auf 100proSOLAR, zertifiziert von der akkreditierten Zertifizierungsstelle Swissgrid, umsteigst! Mehr unter www.100proSOLAR.ch. 100proSOLAR ist der EGch Solarstrom aus unserer EnergieAllmend. Diese wird gespiesen durch Anlagen, welche mit Genossenschaftskapital errichtet wurden und durch Überschuss aus Anlagen im Besitz von einzelnen Genossenschafter_innen.

Zu teuer? Wir können per 1. Januar den Preis für unsere Solarstrom (bzw. für den ökologischen Mehrwert) von 35 auf 27 Rappen senken. Damit du dir darunter was vorstellen kannst: Wohnhaft in einer 4-Zimmerwohnung mit Elektroherd (Stromverbrauch total 2500 kWh pro Jahr) würde dich und deine Mitbewohner_innen das Umsteigen auf Solarstrom jährlich insgesamt 675 CHF kosten. Auf den Tag heruntergebrochen sind das 1.85 CHF, die man dann noch durch die Anzahl Bewohner_innen der Vierzimmerwohnung teilen darf, um auf den Pro-Kopf-Betrag zu kommen. Für nur CHF 1.85 ist also die ganze Vierzimmerwohnung 100 Prozent solar! Was tauscht DU gegen diesen Mehrwert?
Obige Rechnung basiert auf dem durchschnittlichen Energieverbrauch des Wohnungstyps – bist du ohnehin schon ein Energiesparer, kann der Aufpreis auch wesentlich kleiner ausfallen. Das geht doch eigentlich?

Beim Bezug von 100proSOLAR erhältst du dieses wunderschöne SOLARSTROMZERTIFIKAT, mit entsprechender Vignette gültig für ein Jahr, das fortan 100 Prozent erneuerbar und ohne Stromanschluss in der Dunkelheit leuchtet und dein Notebook, das Kinderzimmer oder den Briefkasten ziert.

Gerne erwarten wir deine Solarstrombestellung! Möglich via unseren Shop oder falls die gewünschte Strommenge dort nicht verfügbar, via E-Mail.

Im Namen der Verwaltung
sonnig
Selma Junele und Amadeus Wittwer