Die Pilotanlage steht!

Liebe Genossenschafterin, lieber Genossenschafter,

wir haben gute News:

Pilotanlage

Die Photovoltaikanlage auf dem Kardenhof steht! In der vergangenen Woche hat Romain Häfeli mit tatkräftiger Unterstützung von Amadeus Wittwer, Christoph Hunziker und Urs Altmann unsere Pilotanlage errichtet.

kardenhof_finish1kardenhof_finish2

Eine Zeitrafferanimtation vom SA 16.3.13 6:20 bis 17:20.

[youtube id=”AIzeDnnsYHI” width=”550″ height=”300″]

 

Wir haben es ja neulich medial über die Grenze geschafft. Unten folgt ein kurzer Beitrag mit u.a. Aufnahmen vom Kardenhof und dem benachbarten Papiliorama auf France 3.

[youtube id=”rAOojgwbdj0″ width=”550″ height=”300″]

 

Webseite

Auf unserer Webseite hat sich einiges getan und wird sich in den kommenden Wochen weiterhin noch einiges tun: Wir konnten die ersten ADE-Pakete online stellen (weitere folgen bald) und unseren Shop zusätzlich um Solarstrom, Helionauten-Shirts (mit Perlen als Motive) und um die Vermietung von zwei intelligenten Energieverbrauchsmessgeräten (Amphiro und Flukso) erweitern. Neben den ADE-Paketen für Hausbesitzer haben wir auch das Photovoltaikpanel ADE-Geranium im Angebot, welches am Balkon montiert werden kann und den Strom wahlweise speichert oder via Steckdose direkt ins Stromnetz einspeist und somit insbesondere für MieterInnen interessant ist. Ausserdem freuen wir uns, ab Anfang April den schweizweit einzigartigen Solarrechner vorstellen zu dürfen, der deinen Solarstrompreis vom Dach dem Strompreis deines EWs gegenüberstellt. Geniesse mehr Stromkosten-Freiheit!

Prix NATURE

Nach der Nominierung zum Schweizer Nachhaltigkeitspreis Prix NATURE in der Kategorie Generation Zukunft haben wir es via Online-Voting ins Finale geschafft und durften an der Natur GALA, mit nur knapp weniger Stimmen als das Siegerprojekt, als Zweitplatzierte nach Hause. Wir sind glücklich und ein bisschen stolz darauf, in unseren Nachhaltigkeitsideen bestärkt zu sein.

Projektstatusbericht

Per 28. Februar 2013 konnte die Phase Realisierung abgeschlossen werden. Hier findest du den dazugehörigen Projektstatusbericht.

Wie geht es nun weiter?

Aller Anfang ist schwer… trotz zahlreicher kleiner und grosser Highlights in den vergangenen Monaten sind wir unbedingt auf DEINE MITHILFE angewiesen! Wir brauchen zusätzliche GenossenschafterInnen um weitere genossenschaftseigene Anlagen bauen zu können, aber auch SolarstromkundInnen und AnlagenkäuferInnen. Wir möchten dich daher bitten, dich aktiv für die EnergieGenossenschaft.ch einzusetzen, indem du z. B. weitere Anteilscheine zeichnest, deine Familie und Freunde in die Genossenschaft bringst oder einen Anlagenkauf vermittelst. Unter dem Stichwort Vorteile findest du hier Argumente, um potenzielle GenossenschafterInnen vom Mitmachen zu überzeugen. Insbesondere bei umfangreicheren Zeichnungen von Anteilscheinen relevant: Wir gewähren eine Jahresrendite von 2 Prozent, welche wahlweise in Form von Solarstrom oder monetär bezogen werden kann.
Ab sofort kannst du als kleines Dankeschön bei der Zeichnung eines/mehrerer zusätzlicher Anteilscheine oder bei Vermittlung eines neuen Genossenschafters/Anlagekäufers wahlweise gratis unsere intelligenten Energieverbrauchmessgeräte (Amphiro und Flukso) mieten oder du kriegst ein Helionauten-Shirt geschenkt. Gerne senden wir dir auf Wunsch unseren Flyer zu. Wenn du als VermittlerIn aktiv wirst, solltest du dafür sorgen, dass die vermittelte Person bei der Registrierung unter Mitteilung einen Hinweis auf dich platziert (bei einer Vermittlung einer Anlage solltest du uns per E-Mail auf deinen Dienst aufmerksam machen).

Reminder Zeichnungswettbewerb

Am 28. April ist der Einsendeschluss von unserem Zeichnungswettbewerb.

Immomesse

Wir sind an der Immomesse vom 22.3. bis 24.3. in St. Gallen präsent. Der Eintritt ist gratis.

Zu guter Letzt

Auf Anfrage eines Genossenschafters möchten wir dich auf folgendes genossenschaftlich basiertes Projekt hinweisen, welches insbesondere den lokalen Vertrieb von Nahrungsmitteln und anderen Produkten zum Ziel hat: Swiss Foodcoop.

Im Namen der Verwaltung
peace & be wild
Amadeus Wittwer und Selma Junele